Cookie Consent by Privacy Policies website Update cookies preferences

'Patagonien pur'

'Patagonien: Zwischen Gletschern und Feuerland'

'Mythos Kap Hoorn'

... Patagonien-Rundreisen entdecken*


Moon Patagonia - including the Falkland Islands*

... zum Patagonien-Shop

Patagonien ist ein Traumziel für alle, die sich nach Weite, Stille, Natur & Abenteuer sehnen. Mächtige Anden & weitläufige Steppen, glasklare Seen & beeindruckende Vulkane, raue Küsten & riesige Gletscher sind ideale Reiseziele für Trekking, Wandern, Klettern, Bergsteigen, Angeln etc. - Unsere Patagonien-Reisetipps für Ihren perfekten Patagonien-Urlaub!

Seno de Ultima Esperanza in Patagonien

... die Geographie Patagoniens


Der Seno de Ultima Esperanza - die Bucht der letzten Hoffnung - befindet sich in einem durch Gletscher geformten Tal und erstreckt sich zwischen dem Eberhard Fjord und dem Monte Balmacedo im Nationalpark Bernardo O'Higgins, an der Grenze zum Nationalpark Torres del Paine.




MacDuff Everton: Patagonia - La Ultima Esperanza*

Die Bucht wurde 1557 von dem Navigator Juan de Ladrillero benannt, der auf der Suche nach dem Zugang zur Magellanstraße war. Er hatte keinen Erfolg, konnte sich aber in der Bucht mit Trinkwasser versorgen.

In die Bucht fließt der Rio Serrano und dadurch ein Großteil der Gewässer des Nationalpark Torres del Paine.

Zwischen dem Fjord Ultima Esperanza im Norden und dem Golf von Almirante Montt im Süden befindet sich der Kanal Senoret. Hier liegt Puerto Natales.



Am Eberhard Fjord befindet sich das Cueva del Milodon Naturreservat.

Im Norden der Bucht grenzen Nationalpark Bernardo O'Higgins und Nationalpark Torres del Paine aneinander. Hier befinden sich Balmaceda (Gletscher), Serrano (Gletscher) etc.

  • Cueva del Milodon Naturreservat
  • Archäologische Fundstätte nahe Puerto Natales, die nach dem prähistorischen Riesenfaultier benannt wurde.

    Lage: Westpatagonien (Region de Magallanes y de la Antartica Chilena, Chile)

    Schnellste Anreise: Flughafen Puerto Natales

    ... mehr über Cueva del Milodon Naturreservat

    Nationalpark Bernardo O'Higgins in Patagonien


  • Nationalpark Bernardo O'Higgins
  • Der größte Nationalpark Chiles mit dem Gletschergebiet Campo de Hielo Sur ist schwer zugänglich und dadurch wenig besucht.

    Lage: Westpatagonien (Region de Aysen und Region de Magallanes y de la Antartica Chilena, Chile)

    Schnellste Anreise: Flughafen Puerto Natales

    ... mehr über Nationalpark Bernardo O'Higgins

    Nationalpark Torres del Paine in Patagonien


  • Nationalpark Torres del Paine
  • Bekanntester chilenischer Nationalpark mit den Granitbergen Torres del Paine (Türme des blauen Himmels) inmitten der Patagonischen Steppe.

    Lage: Westpatagonien (Region de Magallanes y de la Antartica Chilena, Chile)

    Schnellste Anreise: Flughafen El Calafate oder Flughafen Punta Arenas

    ... mehr über Nationalpark Torres del Paine



    Es gibt eine Fähre, die in Puerto Toro nahe des Serrano (Gletscher) startet und nach Puerto Natales fährt.

    Kajakfahrer können die Bucht auch auf eigene Faust entdecken.

    In der Bucht leben u.a. Delfine, Kormoran, Mähnenrobbe (Südamerikanischer Seelöwe) etc.



    Alle Angaben ohne Gewähr.


    Tags: Geographie Patagoniens | Patagonien-Sehenswürdigkeiten | Patagonien-Reisen | Patagonien-Urlaub | Patagonien A-Z