Patagonien-Kalender 2020*

... mehr Patagonien-Kalender 2020


Moon Patagonia - including the Falkland Islands*

... zum Patagonien-Shop

Patagonien ist ein Traumziel für alle, die sich nach Weite, Stille, Natur & Abenteuer sehnen. Mächtige Anden & weitläufige Steppen, glasklare Seen & beeindruckende Vulkane, raue Küsten & riesige Gletscher sind ideale Reiseziele für Trekking, Wandern, Klettern, Bergsteigen, Angeln etc. - Unsere Patagonien-Reisetipps für Ihren perfekten Patagonien-Urlaub!

Mate (Tee)

Patagonien-Shop... beliebte Getränke im Patagonien-Shop




Mate, Becher & Bombilla*

Mate ist ein koffeinhaltiger Kräutertee, der gern in Argentinien - es gilt als Nationalgetränk Argentiniens - und im südlichen Chile getrunken wird.

Die Tee-Spezialität, die auch als Cimarron (spanisch) oder Chimarrao (portugiesisch) bezeichnet wird, ist aber nicht nur in Patagonien, sondern auch in Bolivien, Brasilien, Paraguay, Uruguay sowie in Syrien beliebt.

Der Kräutertee wird aus dem Kraut Yerba Mate gewonnen. Es wird v.a. im Nordosten von Argentinien sowie in Paraguay und im Süden von Brasilien angebaut. Die Teeblätter werden getrocknet, kleingehackt und dann zu einem Pulver (Yerba) gemahlen.



Traditionellerweise wird Mate aus losem Pulver zubereitet, wobei der Tee in einer Kalabasse (Mate) aufgebrüht und aus dieser mit einem Metall-Röhrchen (Bombilla) getrunken wird. Daneben gibt es Mate aber auch im Teebeutel (siehe Mate cocido).

Zur Zubereitung in der Kalabasse wird diese zur Hälfte bis 3/4 mit den Teeblättern gefüllt, sodaß das Pulver etwas schräg liegt. Das Wasser wird abgekocht, leicht auf etwa 70 bis 85°C abgekühlt und dann so eingegossen, daß es nur den unteren Teil des Pulvers befeuchtet. Das Mate-Gefaß wird klassischerweise zwischen den Trinkenden umhergereicht. Die Bombilla dient als Trinkröhrchen und gleichzeitig als Sieb.

Mate ist ein Getränk, daß von den Guaranu Tupi, die im Süden von Brasilien und Nordosten von Argentinien lebten, getrunken wurde. Mit der europäischen Besiedlung von Südamerika wurde die Tradition auch in anderen Teilen des Kontinents bekannt. Zudem wurden die Blätter nicht nur von wildwachsenden Sträuchern geerntet, sondern die Pflanzen wurden speziell angebaut.



  • Tipps

  • Mate-Becher*


    Principe de los Apostoles Mate-Gin*

    ... mehr über den Mate-Gin

  • Mehr Mate-Drinks
  • Mate con malicia
  • Mate cocido


  • Mate-Tipps

  • Mate-Strauch Samen*




    Patagonia Bier*


    Bodega Del Fin Del Mundo Rotwein*


    Barsol Pisco*

    ... mehr Getränke



    Alle Angaben ohne Gewähr.


    Tags: Getränke | Essen & Trinken in Patagonien | Patagonien-Shop | Patagonien A-Z