Moon Patagonia - including the Falkland Islands*

... zum Patagonien-Shop


Reisestecker*

... zur Packliste für Patagonien

Patagonien ist ein Traumziel für alle, die sich nach Weite, Stille, Natur & Abenteuer sehnen. Mächtige Anden & weitläufige Steppen, glasklare Seen & beeindruckende Vulkane, raue Küsten & riesige Gletscher sind ideale Reiseziele für Trekking, Wandern, Klettern, Bergsteigen, Angeln etc. - Unsere Patagonien-Reisetipps für Ihren perfekten Patagonien-Urlaub!

La Trochita in Patagonien

Patagonien: Sehenswürdigkeiten... Patagonien-Sehenswürdigkeiten von A bis Z




Reise durch Patagonien - Ein Bildband mit über 200 Bildern*

La Trochita (Viejo Expreso Patagonico, The Old Patagonian Express) ist eine Schmalspurbahn, die zu den wichtige Touristen-Attraktionen in der Patagonischen Steppe gehört.

Die Schmalspurbahn hat eine Breite von 750 Milimetern und wird mit historischen Dampflokomotiven aus Deutschland (Henschel & Sohn GmbH, Kassel) und den USA (The Baldwin Locomotive Works, Philadelphia) sowie historischen Waggons aus Belgien (Societe Anonyme Ateliers de Construction de et a Famillieureux) betrieben.

La Trochita ist seit 1935 in Betrieb, wurde aber erst 1950 für den Personentransport freigegeben.

Die Eisenbahn fährt zwei bis dreimal pro Woche die 402 Kilometer zwischen Esquel, El Maiten und Ingeniero Jacobacci.

Die Bezeichnung 'The Old Patagonian Express' stammt von dem gleichnamigen Buch von Paul Theroux.

Ursprünglich war die Strecke als Teil eines umfassenden Eisenbahnnetzes in Patagonien geplant. Die Pläne wurden mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs nicht weiter verfolgt.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Patagonien-Sehenswürdigkeiten | Patagonien A-Z