'Patagonien pur'

'Patagonien: Zwischen Gletschern und Feuerland'

'Mythos Kap Hoorn'

... Patagonien-Rundreisen entdecken*


Moon Patagonia - including the Falkland Islands*

... zum Patagonien-Shop

Patagonien ist ein Traumziel für alle, die sich nach Weite, Stille, Natur & Abenteuer sehnen. Mächtige Anden & weitläufige Steppen, glasklare Seen & beeindruckende Vulkane, raue Küsten & riesige Gletscher sind ideale Reiseziele für Trekking, Wandern, Klettern, Bergsteigen, Angeln etc. - Unsere Patagonien-Reisetipps für Ihren perfekten Patagonien-Urlaub!

Falklandinseln

... Südamerika auf einen Blick


Die Falklandinseln (Falkland Islands, Malwinen) sind eine Inselgruppe im südlichen Atlantik.



Die etwa 200 Inseln gehören geographisch zu Südamerika, sind aber politisch ein britisches Überseegebiet.

Die Falklandinseln wurden 1592 von dem englischen Seefahrer John Davis entdeckt, aber erst 1690 erstmals betreten (John Strong).

Ab Mitte des 18. Jahrhunderts zogen erste europäische Siedler auf die Inseln, nach Franzosen auch Briten und Spanier. Seit Anfang des 19. Jahrhunderts gab es Territorialstreitigkeiten, anfangs zwischen dem Vereinigten Königreich und Spanien, später zwischen dem Vereinigten Königreich und Argentinien, die zum Falklandkrieg im Jahr 1982 führten.

Die ca. 3.000 Einwohner umfassende Bevölkerung der Falklandinseln stammt überwiegend von englischen Einwanderer und schottischen Einwanderern ab, die v.a. in den 1830er Jahren hierher zogen, um Viehzucht zu betreiben.



Die Falklandinseln sind v.a. mit Gras und Klee bewachsen.

Der Falklandfuchs wurde im 19. Jahrhundert ausgerottet.

Heute leben auf den Inseln zahlreiche Vogelarten, u.a. Albatrosse, Falklanddrossel, Falklandpieper, Falklandkarakara und Schopfkarakara. An den Küsten befinden sich Brutgebiete von Pinguinen sowie Kolonien von Mähnenrobbe, Südamerikanischer Seebär und Südlicher See-Elefant.

Die Siedler brachten neben Schafen auch Kaninchen, Mäuse, Ratten etc. mit.

Die Falklandinseln leben von Schafzucht, Fischerei und Tourismus.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Südamerika | Patagonien A-Z